Säulen für den Durchgang

Dekosäulen

Säulen für den Durchgang

Säulen für Arkaden und Kolonnaden sind beliebt. Doch wer sagt, dass die hübschen Bögen der Arkaden oder die geraden Architrave der Kolonnaden nur im Außenbereich möglich sind? Holen Sie sich doch Säulen mit Arkaden oder Kolonnaden in Ihre eigenen 4 Wände! Dadurch wirken auch kleine und schmale Räume wesentlich großzügiger und geräumiger, weil Türen weder den Blick noch den Durchgang hemmen. Dieses einfache Stilmittel eignet sich sogar für Neubauwohnungen! In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie das geht.

 

Stucksäulen für Durchgänge

Wer das Wort Säulen hört, denkt zuerst immer an imposante Rundsäulen mit einer tragenden Funktion. Doch es gibt auch viereckige Säulen und Dekosäulen ohne Stützfunktion. Ein ganzes Füllhorn an Verwendungsmöglichkeiten! Warum also immer nur in Schablonen denken und nach 0815-Lösungen suchen? Ein hübsches Beispiel finden Sie auf dem folgenden Bild:

Durchgang mit Stuckleisten Styropor verziert

 

Imitierte Dekosäulen mit Arkaden verschönern die beiden großzügig angelegten Durchgänge. Die rechteckigen Kapitelle und Säulenschäfte wurden genauso wie die Bogen der Arkaden aus handlichen Stuckleisten Styropor gefertigt und mit einer umweltfreundlichen Farbe auf Wasserbasis gestrichen. Der weiße Stuck wirkt zusammen mit den Pastelltönen der Wände sehr edel und verleiht den Räumen Eleganz. Im hinteren Durchgang trennen Glastüren den Wohnbereich vom Außenbereich. Wie gefallen Ihnen diese Durchgänge mit den kannelierten Säulen? Spüren auch Sie das angenehme, südländische Flair?

Nun wüssten Sie gerne, welche Styropor Stuckelemente wir für diese Dekosäulen und den Bogen über dem Durchgang verwendet haben? Da ist keine Zauberei im Spiel, obwohl wir ein paar kleine Tricks benutzt haben! Schauen Sie selbst:

 

Kapitelle aus der Fassadenstuck Zierleiste Ankara 108

Beginnen wir bei den Kapitellen am Übergang von den geraden Seiten zum Bogen des Durchgangs. Dafür wurde die Stuckleiste Ankara 108 ausgewählt. Das Stuckprofil verbindet Ausdrucksstärke und schlichte Eleganz miteinander – Stufen und Rundungen wechseln einander ab.

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108

 

Zur Zierleiste Ankara 108 fertigen wir zahlreiche Ergänzungselemente, die in Größe und Stuckmuster zur Styroporleiste passen und Ihnen ein professionelles Ergebnis garantieren. Mit der Zeit ist ein ganzes Baukastensystem entstanden, aus dem Sie nach Herzenslust wählen können, um Zeit, Energie und Aufwand bei der Ausführung der Stuckarbeiten zu sparen.

Für die Säulenkapitelle an unserem Durchgang haben wir das Eckelement verwendet, mit dem Sie die Stuckleiste Ankara 108 an Außenecken weiterführen können. In unserem Beispiel sind es die Ecken zwischen der Zimmerwand und der Wand im Durchgang.

Bei einer Wandstärke von ca. 210 mm brauchen Sie die beiden Eckelemente nur einfach an ihren Platz im Durchgang zu kleben und können mit dem nächsten Stuckelement weitermachen. Ist die Zimmerwand schmaler, kürzen Sie die aneinanderstoßenden Schenkel der Styroporecken vor dem Ankleben mit einem scharfen, langen Cuttermesser oder mit einer feinzahnigen Säge. Ist die Zimmerwand breiter, dann fügen Sie nach dem Ankleben der Eckelemente ein entsprechend langes Stück der Zierleiste Ankara 108 ein. Auf diese Weise sind Sie sehr flexibel bei den Stuckarbeiten und können beliebig lange Durchgänge verzieren.

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108 Eckelement

 

Erstes Eckelement Ankara 108 für das Kapitell ankleben

 

Zweites Eckelement Ankara 108 für das Säulenkapitell anfügen

 

Die nächsten Stuckelemente sind das linke und das rechte Schließelement. Die Schließelemente sind 155 mm lange Zierleistenstücke, an deren einem Ende das Stuckmuster zur Wand hin geführt wird. Auf diese Weise entsteht ein formvollendeter Abschluss. Beachten Sie beim Ankleben bitte, dass Sie nicht nur auf die rückseitigen Klebeflächen der Schließelemente Kleber auftragen, sondern auch auf die Klebeflächen, die an die Eckelemente anstoßen. Dann kleben Sie die Schließelemente einfach an ihren Platz und drücken sie gut an. Fertig ist das erste Kapitell. Auf der anderen Seite des Durchgangs fertigen Sie spiegelbildlich ein ebenso edles Kapitell.

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108 linkes Schließelement zum Fenster

 

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108 rechtes Schließelement zum Fenster

 

Schließelement an das Eckelement ansetzen

 

Hier finden Sie die Stuckleiste Ankara 108 und ihre Ergänzungselemente >>>

 

Bogen mit der Wandleiste Berlin 99 verzieren

Wenden wir uns jetzt dem Bogen des Durchgangs zu. Diesen Bogen haben wir mit der Wandleiste Berlin 99 verziert. Die Styroporleiste ist wie ein Band gestaltet, auf dem 3 parallel verlaufende, halbrunde Stäbe ein Längsmuster bilden. Auf den ersten Blick scheint diese Stuckleiste ungeeignet zu sein, um damit Bögen wie an diesem Durchgang zu verzieren. Doch der Schein trügt! Sie brauchen nur einen kleinen, genialen Trick anzuwenden und schon wird aus dieser Wandleiste eine flexible Stuckleiste:

Nehmen Sie ein scharfes Cuttermesser und schneiden Sie die Wandleiste unmittelbar neben den halbrunden Stäben in lange Streifen (Bild Mitte). Die abgeschnittenen Styroporstreifen lassen sich nun biegen und dem gewünschten Radius anpassen (Bild rechts).

Styropor Deckenleisten und Wandzierleisten Berlin 99

 

Zierleiste Berlin 99 in Längsrichtung teilen

 

Biegbare Styroporleiste für den Bogen über dem Durchgang

 

Schneiden Sie anschließend die Enden des ersten Halbrundstabs schräg an. Die Schräge wird davon bestimmt, in welchem Winkel der Styroporstab auf das Kapitell trifft. Dann kleben Sie den Stab an den Durchgangsbogen. Bis zum Aushärten des Styroporklebers können Sie die Leisten mit kleinen Nägeln fixieren. Daneben kleben Sie ein flaches Leistenband als Abstandhalter, das Sie an den Enden ebenfalls abgeschrägt haben. Nun folgt der nächste, halbrunde Stab mit abgeschrägten Enden – dann wieder ein flaches Leistenband und abschließend der 3. halbrunde Stab.

Ersten Styroporstreifen der Wandleiste Berlin 99 am Bogen ankleben

 

Nacheinander alle Styroporstreifen der Zierleiste Berlin 99 anfügen

 

Bogen mit Wandleiste Berlin 99 und Kapitell aus der Stuckleiste Ankara 108

 

Hier finden Sie die Wandleiste Berlin 99 >>>

 

Dekosäulen mit dem Fassadenprofil Freetown 100 imitieren

Im nächsten Arbeitsschritt wenden wir uns den Seiten der Durchgänge zu. Dafür haben wir das flache Fassadenprofil Freetown 100 benutzt. Das Muster dieser Styroporleiste besteht aus 3 Längsrillen, die in gleichmäßigen Abständen angeordnet und gleich tief sind. Solche Längsrillen werden auch als Kanneluren bezeichnet. Schon in der Antike wurden sie zur Verzierung von Tempelsäulen genutzt und haben bis heute nichts von ihrem Zauber verloren. Deshalb haben auch wir dieses Muster gewählt, um den Eindruck von Dekosäulen neben dem Durchgang zu erwecken.

Das Fertigen dieser imitierten Säulen ist ganz einfach: Messen Sie einfach den Abstand zwischen Kapitell und Fußboden aus, kürzen Sie dementsprechend das Fassadenprofil Freetown 100 und kleben Sie es an seinen Platz. Schon haben Sie die erste, imitierte Dekosäule vollendet. Ja, so einfach lassen sich Dekosäulen erschaffen, wo der Architekt ursprünglich gar keine Säulen vorgesehen hat! Solche Styropor Stucksäulen eignen sich auch wunderbar für Neubauwohnungen, da Sie auf diese Weise NICHT in die Statik des Gebäudes eingreifen.

Aussenstuck Zierleisten Freetown 100

 

Unbeschichtetes Fassadenprofil Freetown 100 an den Seiten des Durchgangs fixieren

 

Hier finden Sie das Fassadenprofil Freetown 100 >>>

 

Faszinierender Stuck wie aus einem Guss!

Die Stuckarbeiten sind abgeschlossen, und Sie dürfen schon stolz auf das Erreichte sein! Doch ein paar abschließende Arbeiten warten noch, damit Ihr Stuck am Durchgang aussieht, als wäre er seit jeher fester Bestandteil der Architektur Ihrer Räume. Doch wie erreichen Sie, dass alles wirklich wie aus einem Guss wirkt?

Zunächst verfugen Sie nun die Übergänge zur Wand (linkes Bild). Den Kleber zwischen Stuck Styropor und Wand können Sie einfach mit einem feuchten Finger oder Schwämmchen glattstreichen.

Wenn Sie das mittlere Bild aufmerksam betrachten, dann fällt Ihnen auf, dass sich auf den Stößen des Kapitells Styroporkleber befindet. Doch es reicht nicht aus, den Kleber darauf zu spritzen. Für ein perfektes Endergebnis, an dem Sie lange Freude haben werden, muss ausreichend Kleber in die Stoßfugen – also zwischen die einzelnen Stuckelemente! Welchen cleveren Trick gibt es, der Ihnen das zeitraubende, mühsame Auffüllen der kleinen Ritzen erspart?

Fugen am Übergang zur Wand schließen

 

Verfugte Stöße am Kapitell mit überschüssigem Styroporkleber

 

Überschüssigen Kleber mit dem passenden Profilnegativ entfernen

 

Dafür gibt es einen ganz einfachen Trick, den Sie schon während der Stuckarbeiten anwenden:

Bitte verwenden Sie zum Ankleben der einzelnen Stuckelemente immer so viel Styroporkleber, dass beim Andrücken der Styroporelemente über die gesamte Länge der Stoßfuge ein wenig Kleber austreten kann! Diesen noch feuchten, überschüssigen Kleber entfernen Sie, indem Sie das zur Styroporleiste passende Profilnegativ vor dem Stoß aufsetzen, es gleichmäßig über den Stoß ziehen und dahinter von der Leiste abnehmen. So bekommen Sie im Handumdrehen gleichmäßige Stöße, die nach dem Trocknen des Klebers glatt und nach dem Streichen mit einer Farbe auf Wasserbasis unsichtbar sind. Das ist das Geheimnis von faszinierendem Stuck, der wie aus einem Guss wirkt.

Zu jedem gängigen Stuckprofil haben wir ein passendes Profilnegativ im Sortiment, das Sie immer auf der entsprechenden Stuckleisten Produktseite zugeordnet finden. Auf diese Weise können Sie das richtige Negativprofil gleich mit der Styroporleiste und den gewünschten Ergänzungselementen mitbestellen.

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108 Profil Negativ

 

Stuckleisten Berlin 99 Profil Negativ

 

Aussenstuck Profil Negativ Freetown 100

 

Diese 3 Bilder zeigen Ihnen die Profilnegative zu den Zierleisten, die wir zur Dekoration des Durchgangs verwendet haben: links das Negativprofil zur Fassadenstuck Zierleiste Ankara 108, in der Mitte das Negativprofil zur Styroporleiste Berlin 99 und rechts das Profilnegativ zum Fassadenprofil Freetown 100.

 

Stoßfester Styroporstuck dank Beschichtung

Jetzt wundern Sie sich bestimmt. Einerseits bieten wir Ihnen in unserem Sortiment zahlreiche, schon fertig beschichtete Stuckleisten an, andererseits präsentieren wir Ihnen hier eine hübsche Verzierung für Ihren Durchgang mit unbeschichteten Fassadenprofilen und Stuckleisten. Wie passt das zusammen, wo wir doch immer betonen, dass wir Ihnen die Stuckarbeiten so einfach wie möglich machen wollen?

Die Lösung dieses Rätsels ist die Stuckleiste Berlin 99: Wenn wir diese Zierleiste schon vorab in unserem Werk für Sie fertig beschichten würden, dann wäre sie zur Verzierung des Bogens vollkommen ungeeignet. Die aufgetragene Beschichtung verleiht allen Styroporleisten Festigkeit. Das bedeutet, dass Sie die Zierleiste Berlin 99 zwar in Streifen schneiden, aber die einzelnen Streifen nicht mehr zu Bögen formen könnten.

Ein weiterer Grund ist die Oberflächenbeschaffenheit des fertigen Stucks. Wenn wir einen Teil der Leisten (für das Kapitell und die seitlichen Säulen) beschichten und Sie die flexible Stuckleiste am Bogen nach Abschluss der Stuckarbeiten, dann ist nicht garantiert, dass der gesamte Styroporstuck eine einheitliche, gleichmäßige Oberfläche hat.

Fertig beschichteter und gestrichener Styroporstuck

 

Durchgang mit Dekosäulen, Kapitell und stuckverzierter Arkade

 

Deshalb empfehlen wir Ihnen, bei Verwendung von flexiblen Stuckleisten alle für die Umrandung des Durchgangs verwendeten Stuckelemente nach Beendigung der Stuckarbeiten mit Flexkleber selbst zu beschichten. Dadurch wirkt der fertige Stuck imposant und wirklich wie aus einem Guss!

Flexkleber (auch als Spachtelmasse und Fliesenkleber bezeichnet) bekommen Sie preisgünstig in jedem Baumarkt. Rühren Sie den Kleber etwas dünner an und tragen Sie ihn gleichmäßig mit einem breiten Pinsel auf den Styroporstuck auf. Lassen Sie jede Schicht für sich trocknen. Je nachdem, wie stark die Säulen an Ihrem Durchgang beansprucht werden, sollten Sie 3-4 Schichten auftragen.

Styroporstuck nach Stuckarbeiten selber mit Flexkleber und Pinsel beschichten

 

Wenn alles fertig ist, wählen Sie eine ansprechende Farbe auf Wasserbasis aus und streichen Ihren beschichteten Stuck Styropor. Bitte NICHT grundieren! Haben Sie Mut zur Farbe und machen Sie etwas Einzigartiges, an dem Sie lange Freude haben werden!

 

Abwechslungsreiche Stuckmuster für individuellen Stuck

Bis jetzt haben wir Ihnen nur die Stuckleiste Ankara 108 für die Gestaltung der Kapitelle vorgestellt. Das attraktive, zeitlose Stuckmuster dieser Profilleiste ist bei unseren Kunden sehr beliebt. Das ausgewogene Muster stillt das Bedürfnis nach Harmonie, schlichter Eleganz und Perfektion.

Doch es geht auch ausdrucksstärker! Dafür haben wir das Stuckmuster der Zierleiste Ankara 108 abgewandelt. Schauen Sie sich die nachfolgenden Bilder an, und vergleichen Sie selbst:

Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108

 

Fassadenprofile Stuckleiste Damascus 107-K

 

Fassadenelement Stuckleiste Canberra 107-F

 

Das mittlere Bild zeigt die Stuckleiste Damascus 107-K. Der Blickfang bei dieser Profilleiste ist das walmdachartige Muster, das sich leicht aus der Oberfläche heraushebt. So entsteht ein herrlicher Kontrast zu den langgestreckten Rundungen und geraden Flächen.

Das rechte Bild veranschaulicht den Aufbau der Stuckleiste Canberra 107-F. Der obere und untere Teil der Leiste ist mit der Stuckleiste Damascus 107-K identisch. Der Blickfang dieser Styroporleiste ist das klassische Zinnenmuster, das sich wunderbar in diese moderne Zierleiste einfügt.

Auf den nachfolgenden 3 Bildern können Sie sich selbst davon überzeugen, wie unterschiedlich die 3 Kapitelle wirken:

Kapitell mit dem geschwungenen Stuckprofil Ankara 108

 

Säulenkapitell mit dem Walmdach-Muster Damascus 107-K

 

Säulenkopf mit dem Zinnen-Muster Canberra 107-F