Neue Gestaltungsideen für Ihre Außenfassade

Fassadenstuck

Neue Gestaltungsideen für Ihre Außenfassade

Die Außenfassade schützt das Gebäude nicht nur vor Witterungseinflüssen, sondern ist auch die Visitenkarte des Hauseigentümers. Die Hausfassade verrät viel über den Eigentümer und die Nutzer. Was offenbart das Äußere Ihres Hauses? Was empfinden Sie beim Anblick Ihres Eigenheims? Immer noch Freude oder eher ein schlechtes Gewissen, weil Sie notwendige Fassadenarbeiten immer weiter vor sich herschieben? Verschiedenste Möglichkeiten warten nur darauf, von Ihnen entdeckt und verwirklicht zu werden! Welche Gestaltungsideen gibt es aktuell für Ihre Außenfassade? Beginnen Sie jetzt und hier, sich zu informieren! Selbstverständlich spielen neben dem Charakter des Hauses und dem Geschmack des Hausbesitzers auch die Kosten für die Beschaffung des Materials und die Ausführung der Fassadenarbeiten eine wesentliche Rolle. 3 Gestaltungsideen stellen wir Ihnen in diesem Beitrag vor, welche Ihnen dank der überschaubaren Kosten eine Neugestaltung der Außenfassade auch am Einfamilienhaus ermöglichen:

  • Holzverkleidung und WPC-Verkleidung,

  • Fassadenbegrünung und

  • Außenstuck in Steinoptik.

1. Gestaltungsidee: Holzverkleidung

Außenfassade Holzoptik

 

Holz ist ein natürlicher Baustoff, der schon seit Langem gern zum Hausbau und zur Gestaltung der Außenfassade genutzt wird. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: Dieser Baustoff ist vielseitig einsetzbar, lässt sich relativ einfach verarbeiten und ist klimaneutral. Bei Verwendung von hochwertigem Holz und angemessener Pflege werden Sie lange Freude daran haben. Weitere Gründe für die Beliebtheit dieses wunderbaren Baumaterials sind die warme Ausstrahlung sowie die Farben- und Mustervielfalt. Jede Holzart und jeder Baum hat seine eigene, unverwechselbare Maserung, ergibt also eine andere Holzoptik.

Wer es pflegeleichter möchte, entscheidet sich heutzutage für die teurere WPC-Verkleidung. Die Buchstaben WPC stehen für die englische Bezeichnung Wood Plastic Composite, auf Deutsch: Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoff. Dieser Baustoff ist eine Mischung aus einem Kunststoffpolymer und Holz – oft in Form von Holzmehl. Die Oberfläche der WPC-Verkleidung hat meist eine Holzoptik, wirkt also, als wäre es echtes Holz. Darüber hinaus punktet dieser splitterfreie Baustoff mit seiner Robustheit und Langlebigkeit. Der Pflegeaufwand ist minimal, denn die Fassade braucht nur mit Wasser abgespült zu werden.

2. Gestaltungsidee: Fassadenbegrünung

Fassadenbegrünung

 

Wildromantisch, natürlich, schallmindernd und wärmeisolierend sind Hauswände mit Fassadenbegrünung. Mit Kletterpflanzen begrünte Außenfassaden bieten also auch Vorteile. Dennoch haben viele Angst davor, dass die rankenden Pflanzen dem Putz an der Fassade schaden könnten. Wenn der Fassadenputz fest haftet und unbeschädigt ist, besteht kein Grund zur Sorge. Andernfalls sollte erst die Außenfassade saniert und dann begrünt werden. Kletterpflanzen und geeignete Kletterhilfen gibt es im Baumarkt und im Gartenfachhandel, sodass Sie für Ihren Putz nichts zu befürchten haben. Zur Fassadenbegrünung eignen sich einerseits Grünpflanzen wie Hopfen, Efeu und wilder Wein, andererseits auch farbenfrohe Blühpflanzen wie Kletterhortensie, Blauregen und Clematis.

Wenn Sie sich für eine Fassadenbegrünung entscheiden wollen, müssen Sie langfristig auch eine artgerechte Versorgung und Pflege berücksichtigen. Wenn Sie gerne gärtnern, ist eine mit Rankenpflanzen begrünte Fassade vielleicht genau das Richtige für Sie. Ist Ihr Zeitbudget eher eng bemessen oder Gartenarbeit etwas, wobei Sie lieber anderen nur zusehen, dann ist eine andere Variante der Fassadengestaltung ratsamer. Damit Sie die für Sie richtige Entscheidung treffen, sollten Sie sich auf jeden Fall schon vor Ihrer Kaufentscheidung im Fachhandel beraten lassen, um eine möglichst pflegeleichte und für den von Ihnen gewählten Standort geeignete Variante zu finden.

3. Gestaltungsidee: Außenstuck – Klassische Fassadengestaltung in modernem Design

Betrachten Sie immer wieder mit Freude und Staunen die edlen, beeindruckenden Stuckfassaden an Theatern, Museen und anderen Prachtbauten? Wussten Sie, dass entgegen der weitverbreiteten Ansicht moderner Fassadenstuck kostengünstig und einfach zu verwirklichen ist? Das betrifft sowohl neugebaute, öffentliche Gebäude als auch Einfamilienhäuser! Der klassische und der zeitgemäße Fassadenstuck werden heutzutage aus neuartigen Materialien, wie z.B. Polystyrol Hartschaum, hergestellt und stoßfest beschichtet. Deshalb können die Stuckarbeiten mit Styroporstuck auch ohne speziell geschulte Fachleute durchgeführt werden. Das Ergebnis ist stabil und langlebig.

Fassadenstuck aus Styropor ist in großer Muster- und Formenvielfalt erhältlich. Es gibt Zierleisten, auf Maß gefertigte Stuckelemente, Bossenplatten, einbaufertige Außenfensterbänke und komplette Fenstergiebel-Elemente. Da ist für jeden Haustyp, jedes Design und jeden Geschmack etwas dabei! Das bedeutet auch, dass Sie Ihren Styroporstuck für die Außenfassade aus einer umfangreichen Palette wählen und ganz nach Belieben kombinieren können. Die einzelnen Stuckelemente werden bei den Stuckarbeiten zusammengefügt und können auf den Oberputz geklebt werden. Die Steinoptik überzeugt und niemand erkennt, dass Stuckelemente mit einem Styroporkern verwendet wurden. Der fertige Außenstuck lässt sich abschließend mit umweltfreundlichen Farben auf Wasserbasis streichen. Danach wirkt die Stuckfassade wie aus einem Guss.

Ein weiterer Irrglaube ist, dass Außenstuck nur mit klassischen Mustern attraktiv ist und auch nur an großen, opulenten Gebäuden zur Geltung kommt, wie zum Beispiel an Gemeinschaftshäusern, Plattenbauten, Rathäusern und anderen öffentlichen Gebäuden. Genau das Gegenteil ist der Fall! Styroporstuck gibt es mit den bekannten, traditionellen Mustern und auch in unzähligen modernen Stilrichtungen, Größen und Macharten. Schauen Sie sich die folgenden Bilder an, auf denen Neubauten – moderne Wohnhäuser und auch andere Gebäude – zu sehen sind. Alle diese Außenfassaden sind mit aktuellem Fassadenstuck ausgestattet worden. Jede dieser attraktiven Stuckfassaden spricht für sich:

Außenfassade mit Stuck und verschiedenen Farben

 

Außenfassade in Steinoptik mit indirekter LED-Beleuchtung

 

Verkleidung der Außenfassade mit Styroporstuck

 

Außenfassade mit Zierleisten als Geschossgesims

 

Außenfassade mit Stuck und Putz

 

Außenstuck mit beschichteten Styroporleisten als Gurtgesims

 

Styroporstuck und Styroporleisten eignen sich für die Außenfassade, da die Oberfläche mit einer polymeren, zementfreien Masse beschichtet ist. Die Beschichtung schützt die Stuckelemente vor mechanischen Beschädigungen und Witterungseinflüssen. Auf diese Weise ist Fassadenstuck aus Styropor eine langfristige Lösung in Steinoptik, an der Sie über Jahrzehnte hinweg Ihre Freude haben werden.

Wenn Sie mehr erfahren möchten über Styropor Außenstuck, dann schauen Sie sich bitte unser Sortiment an Fassadenstuck an:

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Gesamtsortiment an Fassadenstuck >>>

Eine Außenfassade, die zu Ihrem Haus passt?

Bevor Sie sich nun frisch ans Werk machen und die Außenfassade Ihres Hauses in Angriff nehmen, ist es ratsam, erst konkrete Gestaltungsideen für Ihr Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus zu sammeln und davon inspiriert eigene Fassadenideen zu entwickeln, aus denen Sie letztendlich die beste verwirklichen werden. Schauen Sie sich in Ruhe um, erkundigen Sie sich umfassend und umsichtig. Behalten Sie nicht nur die Anschaffungskosten bei den verschiedenen Gestaltungsarten im Auge, sondern auch, ob Sie die Fassadengestaltung in Eigenleistung erbringen können, wie lange die Ausführung dauert und wie viel Zeit, Geld und Energie Sie später in die Pflege und Instandhaltung investieren müssen. Falls Sie für die Wartung und Pflege der Außenfassade keine Zeit erübrigen können, dann sollten Sie sich für eine aufwandsarme Lösung entscheiden, wie z.B. eine Stuckfassade. Wenn die Stuckarbeiten sorgfältig ausgeführt wurden, dann brauchen Sie sich erst wieder um Ihre Hausfassade zu kümmern, wenn der nächste Fassadenanstrich fällig ist. Die Hauswand können Sie dann mit einer neuen, hübschen Farbe streichen und die Stuckelemente mit einer anderen Farbe absetzen. Das Streichen könnten Sie später vielleicht auch wieder selber machen.

Beziehen Sie in Ihre Überlegungen auch mit ein, welchen Charakter das Gebäude hat und ob Sie diese Eigenheiten bewahren möchten. Letztendlich entscheidet immer Ihr persönlicher Geschmack, welche Fassadengestaltung und welche Stuckelemente Sie wählen werden. Reich verziert und imposant oder lieber schlicht und zurückhaltend? Ausdrucksstark oder dezent? Eindrucksvoll ist jede wohlüberlegte Stuckfassade. Wozu werden Sie sich entschließen?

Die Gestaltung der Außenfassade ist eine komplexe Aufgabe. Das Endergebnis prägt maßgeblich das Erscheinungsbild Ihres Hauses und verrät viel über Sie als Besitzer des Einfamilienhauses. Nehmen Sie die Herausforderung an? Es ist eine grandiose Möglichkeit, Ihre Träume von einem attraktiven, individuellen Heim zu verwirklichen und den Wert Ihrer Immobilie zu steigern.

Hier finden Sie weitere Ideen zur Fassadengestaltung mit Außenstuck >>>