Lumen? Lux? Kelvin? Was bedeuten diese Ausdrücke?

LED Stuckleisten

Lumen? Lux? Kelvin? Was bedeuten diese Ausdrücke?

Bei der Auswahl der Lichtquellen sollten Sie überlegt vorgehen, da die Quantität und die Qualität des Lichts das Alltagsleben beeinflussen. Die Entscheidung ist aber schwierig, da auf der Verpackung der Lichtprodukte verschiedenste Daten angegeben sind. Worauf müssen Sie achten? Was bedeuten die Lumen-, Lux- und Kelvinangaben? In unserem früheren Blogeintrag können Sie den Zusammenhang von Lumen und Lux detailliert nachlesen, in diesem Blogeintrag informieren wir Sie über die Kelvinzahlen. Mit diesen Erklärungen wird die Auswahl der richtigen Leuchtmittel leichter, als Sie dachten.

In Lumen [lm] wird der Lichtstrom angegeben, der die ausgestrahlte Lichtmenge des betreffenden Leuchtmittels beschreibt. Je höher die Zahl ist, desto stärker ist das Licht.

Stuckleisten LED aus Styropor

 

LED Stucklesiten aus Styropor

 

In Lux [lx] wird die Beleuchtungsstärke angegeben, die aussagt, wie viel Licht Sie z.B. auf einer Arbeitsfläche bestimmter Größe zur Verfügung haben.

In Kelvin [K] wird die Farbtemperatur der LED Lichtquelle angegeben, denn die Farbtemperatur bestimmt den Farbeindruck des Lichts.

Bei den Kelvinangaben können Sie sich anhand einer einfachen Regel orientieren: je größer die Kelvinzahl ist, desto heller und kühler ist die Farbe der Lichtquelle, und je kleiner die Kelvinzahl ist, desto wärmer und dunkler ist der Farbton.

Auf der Skala der Farbtemperatur für das weiße Licht spielen die folgenden drei verschiedenen Lichtfarben eine maßgebende Rolle:

  • warmweißes Licht – unter 3300 Kelvin

  • neutralweißes Licht – zwischen 3300 und 5000 Kelvin

  • kaltweißes Licht – über 5000 Kelvin

In welchem Raum soll ich welches weiße Licht benutzen?

Das warmweiße Licht können Sie in den Räumen benutzen, wo Sie gern relaxen. Die warmweiße, leicht gelbliche Lichtfarbe schafft eine angenehme Atmosphäre. Nutzen Sie also warmweißes Licht am besten im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und im Kinderzimmer.

Das neutralweiße Licht ähnelt dem Tageslicht und ist deshalb ideal zur Beleuchtung der Arbeitsbereiche (z.B. Küchenpult).

Das kaltweiße Licht wird oft in Büros verwendet, da man sich bei dem helleren Licht besser konzentrieren kann. Zum Lesen und im Badezimmer zur Beleuchtung des Spiegels ist ebenfalls das kaltweiße Licht optimal. Die etwas bläuliche Lichtfarbe wird gern in Krankenhäusern und Restaurants, aber auch in Wohnungen genutzt, die im minimalistischen Stil eingerichtet sind.

Philips LED Spot GU10 kaltweiß

 

Philips LED Spot GU10 warmweiß

 

Mit dem LED Leuchtmittel-Sortiment aus unserem Online-Shop bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer zu jeder Tätigkeit die geeignete Lichtfarbe nutzen zu können.

Die einfarbigen LED Streifen bieten wir in warmweißer und kaltweißer Farbe an. Der Unterschied zwischen der gelblichen Farbe des warmweißen Lichts und dem bläulichen Farbton des kaltweißen Lichts ist auf den Fotos eindeutig zu erkennen:

LED Stripes SMD 3528

LED Stripes SMD 3528

Zur direkten Beleuchtung können Sie LED Panels in warmweißem und kaltweißem Licht bestellen.

Unsere LED Spots bieten wir Ihnen mit warmweißem, kaltweißem und neutralweißem Licht an.

Wie Sie sehen, sind bei der Auswahl der LED Leuchtmittel mehrere Angaben zu beachten. Es lohnt sich aber, da die passende Beleuchtung unerlässlich zur Gestaltung eines funktionalen, angenehmen und wertvollen Zuhauses ist.