Kleine Gesimskunde - Fassadengestaltung mit Dachgesims, Giebelgesims und Gurtgesims

Fassadenstuck

Kleine Gesimskunde - Fassadengestaltung mit Dachgesims, Giebelgesims und Gurtgesims

Stehen Sie tagtäglich vor Ihrem Haus und versuchen sich vorzustellen, wie es bei Fertigstellung des Neubaus oder nach der Fassadenrenovierung aussehen soll? Haben Sie keine Idee, wie Sie die Fassade gestalten sollten oder in welche Stilrichtung das Fassadendesign gehen soll? Schenken Sie mir bitte kurz ein wenig Aufmerksamkeit. Stuckgesimse bieten zur Fassadengestaltung zahlreiche Möglichkeiten – nicht nur bei historischen Gebäuden, sondern auch an modernen Fassaden und Einfamilienhäusern.

Stuckgesimse

 

Hausfassade mit Stuckgesims

 

Im Folgenden haben wir Ihnen eine kleine Übersicht mit Stuckgesims – vom Gurtgesims bis zum Dachgesims – zusammengestellt, um Ihnen die Auswahl der Fassadenprofile einfacher zu machen.

Dachgesims, Gurtgesims, Giebelgesims – welches Gesims wohin an der Fassade?

Eine Fassade lässt sich ohne großen Aufwand charakteristisch mit Gesimsen gestalten. Ob Sie sich für ein klassisches Fassadendesign entscheiden oder die Fassade doch schlicht und modern gestalten, liegt an Ihrem persönlichen Geschmack. Welches Gesims aber an welche Stelle an der Fassade kommt, ist für Laien nicht unbedingt eindeutig. Deshalb haben wir hier für Sie zusammengestellt, was man unter den Begriffen Gurtgesims, Dachgesims, Stockwerkgesims, Sockelgesims, Stuckgesims und Fassadenprofil versteht.

Fassadenprofile als Giebelgesims zur Krönung der Fassadengestaltung

Das Giebelgesims ist ein Gesims, das den schräg ansteigenden Schenkel eines Giebels begleitet. Werden die beiden unteren Schenkelenden waagerecht miteinander verbunden, so bilden sie ein Dreieck. Den waagerechten Schenkel bezeichnet man dann als Giebelfußgesims. Oft sieht man solche Giebeldreiecke an historischen Gebäuden, doch auch in der modernen Architektur haben sie einen Stammplatz erobert.

Giebelgesims

 

Individuell Gefertigter

 

Fassadenstuck Tokyo

 

Bei der Verzierung des Giebels werden immer beide Schenkel mit einem Fassadenprofil verziert oder komplett in Dreieckform mit einem Giebelfußgesims abgeschlossen. In unserem Standardprogramm finden Sie zahlreiche Stuckgesimse, die als Giebelgesims verwendet werden können. Eine große Auswahl an Größen und Mustern sichert, dass Sie das Fassadendesign nach Ihrem persönlichen Geschmack gestalten können.

Beschichtete Fassadenelemente Stuckleisten Tokyo 110

 

Beschichtetes Gesims Styropor Köln 125

 

Beschichtetes Traufgesims Potsdam 130

 

Öfter werden sogar Fenster, vor allem an Altbauten, mit einer Art Giebel verziert. Bogengiebel, Spitzgiebel und Fenstergiebel in gerader Form sind sehr beliebt und wirklich praktisch. Die einzelnen Stuckgesimse müssen nämlich vor Ort nicht erst zeitraubend zugeschnitten und im Muster angepasst werden, da die Fenstergiebel schon in unserem Betrieb maßgerecht zugeschnitten, fertig zusammengefügt und beschichtet werden.

Fassadenstuck

 

Vorgefertigte Styroporstuck Fassadenelemente

 

Fenstergiebel

 

Stuckgesimse als Dachgesims für den Übergang von der Fassade zum Dach

Das oberste Stuckgesims, das das Bauwerk optisch abschließt, heißt Dachgesims. Das Dachgesims wird oft von Konsolen gestützt, entfaltet aber auch ohne Konsolen seinen ganz eigenen Charme. Dieses Stuckgesims wird auch Hauptgesims, Kranzgesims, Kraggesims oder Traufgesims genannt.

Hauptgesims

 

Dachgesims

 

Das Dachgesims schafft einen harmonischen Übergang zwischen Dach und Fassade. Bei der Auswahl des Fassadenprofils, das als Dachgesims verwendet werden soll, muss man neben dem Muster auch die Größe beachten. Um ein gelungenes Fassadendesign schaffen zu können, müssen die Proportionen immer im Auge behalten werden. Größere, mehrstöckige Gebäude vertragen größere, massive Stuckgesimse. Bungalows und andere niedrige Häuser werden am besten mit kleineren Profilen verziert.

Beschichtetes Dachgesims Bochum 127

 

Beschichtetes Geschossgesims Bonn 126

 

Beschichtete Fassadenstuck Zierleisten Ankara 108

 

Gurtgesims zur optischen Trennung der Stockwerke

Stuckgesimse, die zwei Stockwerke an der Außenfassade optisch voneinander trennen, nennen wir Gurtgesims. Das Gurtgesims wird auch Stockwerkgesims, Geschossgesims oder Kordongesims genannt. Trennt das Gurtgesims den Sockel des Hauses vom ersten Stock, wird es als Sockelgesims bezeichnet. An Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern sind Stuckgesimse als Geschossgesims beliebte Zierelemente, um die Fassade aufzulockern oder zu beleben. Je nach Muster, Stil und Größe kann man die Fassade klassisch oder modern gestalten.

Gurtgesims

 

Stockwerkgesims

 

Bei der klassischen Fassadengestaltung werden verzierte, verschnörkelte Motive bevorzugt. Öfter werden sogar mehrere Geschossgesimse aufeinander „gestapelt“, um optisch eine robuste Trennung zwischen zwei Stockwerken zu kreieren.

Beschichteter Außenstuck München 119

 

Beschichteter Aussenstuck Dresden 121

 

Beschichtetes Fassadenprofil Bayern 120

 

Läuft das Gurtgesims um das ganze Gebäude herum, nennen wir es Umlaufgesims. Ein Fassadenprofil als Umlaufgesims schafft eine harmonische Erscheinung des gesamten Gebäudes – nicht nur an der Fassade auf der Straßenseite. Sehr beliebt sind umlaufende Gesimse bei Eckhäusern und auch an Einfamilienhäusern in der Kombination mit der Fenster- und Türumrandung. Bevorzugt man ein überschaubares und eher schlichtes Fassadendesign, ist das Umlaufgesims mit einem dezenten Muster die richtige Wahl.

Gurtgesims beschichtetes

 

Fassadenprofil

 

Umlaufgesims mit beschichteter Fassadenstuck

 

Fenstergesims

Verläuft das Stuckgesims auf der Höhe der Brüstung oder unter dem Fenster, ist es ein Fenstergesims. Gurtgesimse werden auch als Fenstergesims verwendet. Auch beim Fenstergesims haben Sie gestalterische Freiheit: Sowohl ein gediegenes, schmales Fassadenprofil als auch ein auffälliges, stärker verziertes Stuckgesims verleihen der Fassade ein unverwechselbares Gesicht. Lassen Sie sich von diesen Bildern inspirieren!

Gesims unter der Fenster

 

Geschossgesims

 

Fenstergesims

 

Kreative Fassadengestaltung mit Stuckgesimsen

Wie Sie sehen, bieten Stuckgesimse tatsächlich viele dekorative Optionen zur Fassadengestaltung. Sie können mit Fassadenprofilen die Proportionen des Gebäudes hervorheben oder sogar vorteilhaft optisch beeinflussen. Denken Sie immer daran: Die Hausfassade ist die Visitenkarte des Besitzers!

Hier finden Sie unsere Stuckgesimse

Hier finden Sie unsere Stuckgesimse


Blogeinträge zum Thema 'Alu Fensterbänke'

Außenfensterbänke zur Dämmung und Verzierung der Fassade

Außenfensterbänke zur Dämmung und Verzierung der Fassade

Außenfensterbänke erfüllen bei der Fassadengestaltung eine Mehrzweckfunktion: Die Fenster sind ein wichtiger Teil des Wärmeschutzes an Gebäuden und müssen deshalb rundum gedämmt werden. Entstehen Kältebrücken um die Fenster, kann sich leicht Schimmel bilden. Das will eigentlich jeder vermeiden.

Weiterlesen

So wird eine Außen Fensterbank mit Alu-Abdeckung in 5 Minuten eingebaut

So wird eine Außen Fensterbank mit Alu-Abdeckung in 5 Minuten eingebaut

In unserem letzten Blogeintrag haben wir die Alufensterbänke vorgestellt. Schritt für Schritt zeigen wir in diesem Beitrag all denjenigen, die einen aufwändigen und komplizierten Einbau dieser Alufensterbänke befürchten, wie so eine Außenfensterbank in 5 Minuten eingebaut wird.

Weiterlesen