Individueller Fassadenstuck aus Styropor

Fassadenstuck , Stuck als Sonderanfertigungen

Individueller Fassadenstuck aus Styropor

Auch einmalige Fassadenverzierungen lassen sich mit unseren hochwertigen Serien-Stuckprodukten einfach verwirklichen, denn viele Außenstuck Elemente aus unserem Sortiment passen in Größe und Muster zueinander und können abwechslungsreich miteinander kombiniert werden. Aber manchmal kommt es vor, dass aus verschiedenen Gründen (z.B. für ein denkmalgeschütztes Gebäude) individuelle Stuckprodukte erforderlich sind. Die in diesem Beitrag vorgestellten Sonder-Stuckprodukte sind von einem Architekten geplant worden.

Das auf dem obigen Foto abgebildete, zu erneuernde Gebäude ist ein Gemeindehaus, dessen Renovierung eine Baufirma durchgeführt hat. Der Kontaktpartner der Baufirma hat uns dem Ablauf der individuellen Stuckherstellung entsprechend die Querschnitte des geplanten Stucks gesendet, das bedeutet, jeweils eine Skizze mit den Maßen vom Gurtgesimsprofil, Fenstersturzprofil und Fensterbankprofil. Einer unserer Kollegen hat auf dieser Basis bemaßte Detailzeichnungen erstellt, die wir mit einem kompletten Angebot per E-Mail an den Kontaktpartner der Baufirma geschickt haben. Er hat die Skizzen und das Angebot geprüft und schriftlich (per E-Mail) bestätigt. Nach Bestellaufnahme und Zahlungseingang haben wir den individuellen Stuck hergestellt.

 

Individueller Fassadenstuck aus Styropor

 

Unser Kunde hat für diese professionelle Fassadenverzierung zu den Fenstersturzprofilen und den Fensterbankprofilen linke und rechte Schließelemente bestellt, die das Stuckmuster ästhetisch abschließen. Den Einbau des Gurtgesimses haben die einbaufertigen Eckelemente beschleunigt. Die individuellen Fassadenstuckprofile hatte unser Kunde in beschichteter Ausführung bestellt, denn diese spezielle Beschichtung schützt die Außenstuck Elemente vor mechanischen Beschädigungen, UV-Strahlung und Witterungseinflüssen.

Auf den Fotos spricht das bemerkenswerte Ergebnis für sich: die auffallenden Stuckprodukte harmonieren miteinander. Das dezente Fensterbankprofil ist 110 mm hoch und 40 mm stark. Das Stuckmuster des Fensterbankprofils besteht aus 2 unverzierten Stufen unterschiedlicher Größe. An den Fensterfaschen wurde das ungemusterte, 140 mm breite und 18 mm starke Fassadenprofil verwendet, das wir serienmäßig in unserem Sortiment führen. Das Fenstersturzprofil ist das größte und attraktivste Stuckelement, denn es ist 480 mm hoch und weniger als 60 mm stark. Auch hier wurden einfache, unverzierte Formen miteinander zu attraktiven Stuckelementen kombiniert. Der klassisch gestaltete Stuck ragt als Fensterumrandung aus der Fassade heraus. So ist eine stilvolle, geschmackvolle und dekorative Fensterverzierung entstanden.

Das Gurtgesims passt sehr gut ins Gesamtbild. Das beschichtete Umlaufgesims ist 300 mm hoch und 120 mm stark. Ein Teil seines Musters ist identisch mit dem Muster der Fenstersturzprofile, so harmonieren beide sehr gut miteinander. Die individuelle Stuckverzierung ist weiß gestrichen, wodurch die edle Erscheinung noch besser betont wird.

 

Individueller Fassadenstuck aus Styropor

 

Wir sind stolz darauf, dass wir wieder bei einer wunderbaren Fassadenverzierung mitwirken konnten. Vielen Dank für das Vertrauen und die tollen Fotos!

Ich möchte individuellen Stuck >>>