Welche Fassade passt am besten zu Ihrem Haus?

Fassadenstuck

Welche Fassade passt am besten zu Ihrem Haus?

Den Stil der Fassade beeinflusst zu einem großen Teil der Charakter des Gebäudes. Gerade deshalb ist es wichtig, dass im Rahmen der Gestaltung einer neuen Fassade oder der Restauration einer vorhandenen Hausfassade nicht nur der Fassadenfarbe genügend Aufmerksamkeit gewidmet wird, sondern auch der Verzierung! Schauen Sie sich an, welche Fassadenideen wir für Sie zusammengestellt haben, um Sie bei der Neugestaltung oder Umgestaltung Ihrer Hausfassade Einfamilienhaus zu inspirieren.

Auswahl der Fassadenfarbe

Auswahl der Fassadenfarbe

Die Auswahl der Fassadenfarbe ist immer wieder eine aufregende Sache. Da spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Hausneubau oder um eine vorhandene Hausfassade handelt. Dank moderner Fassadenfarben und neuester Maltechniken muss die Fassade nicht mehr jährlich gestrichen werden. Laut Expertenmeinung brauchen Gebäude nur noch alle 10-20 Jahre einen neuen Anstrich. Das spart jede Menge Geld, Zeit und Aufwand! Das bedeutet aber auch, dass der gewählte Farbton über einen langen Zeitraum das Erscheinungsbild unseres Zuhauses prägt. Deshalb ist eine gute Wahl so enorm wichtig.

Beige zum Beispiel ist zeitlos und wirkt sehr edel, weshalb diese Farbe zu den beliebtesten gehört. Doch wird die Hausfarbe beige gewählt, verliert sich das Einfamilienhaus zwischen all den anderen, deren Eigentümer sich ebenfalls für die Hausfassade beige entschieden haben. Ähnlich verhält es sich, wenn es darum geht, die Hausfassade anthrazit zu streichen. Deshalb werden für den besonderen Touch oft zwei oder mehr Fassadenfarben gewählt, die sich ergänzen oder in einem herrlichen Kontrast zueinanderstehen.

Bei der Auswahl der richtigen Fassadenfarbe bzw. -farben sollten auch die Farbe der Fensterrahmen und die Farbe des Daches beachtet werden. Ebenfalls eine entscheidende Rolle spielt der Stil des Gebäudes. Für den Anstrich eines Hauses im mediterranen Stil werden häufig warme, kräftige Farben verwendet, die das Flair der Mittelmeerländer ausstrahlen. Besonders beliebt sind da gelbe und braune Farbtöne sowie deren Kombinationen. Im Gegensatz dazu stehen die zurückhaltenden Farben moderner Einfamilienhäuser, die für den minimalistischen Baustil typisch sind. Davon zeugen die vielen Hausfassaden in Weiß, Beige und Grau.

Doch letztendlich ist es vollkommen egal, für welche Fassadenfarbe Sie sich entscheiden. Im Endeffekt zählt nur, dass das Endergebnis zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfällt. Also wählen Sie für Ihre Hausfassade Farbe ganz nach Ihrem Geschmack.

Die Gestaltungsmöglichkeiten für Hausfassaden

Neben einer attraktiven Fassadenfarbe gibt es zahlreiche weitere Gestaltungsmöglichkeiten, um eine Hausfassade modern oder klassisch zu verzieren. Um Ihnen einen Überblick geben zu können, haben wir die nachfolgenden Fassadenideen für Sie zusammengetragen:

Fassadenputz: Während früher der Putz an der Fassade vorwiegend dem Schutz diente, spielt heutzutage die Ästhetik einer ansprechend verputzten Hausfassade eine ganz entscheidende Rolle, denn sie bestimmt maßgeblich das Erscheinungsbild des gesamten Gebäudes. Die deckende Oberputzschicht wird inzwischen in sehr vielen Fassadenfarben und mit unterschiedlicher Rauigkeit angeboten. Feinkörnige Putze dienen einer glatten Oberfläche und sind zurückhaltend im Erscheinungsbild. Grobkörnige Putze verleihen der Hausfassade ein markantes Aussehen und prägen den Charakter eines Gebäudes maßgeblich mit.

Begrünte Fassade: Eine umweltfreundliche Lösung ist eine begrünte Fassade mit rankenden Kletterpflanzen. Das dichte Laubwerk spendet an heißen Sommertagen angenehme Kühle. Wenn Sie sich für eine prächtig blühende Kletterpflanze entscheiden, tun Sie gleichzeitig Bienen und anderen nützlichen Insekten etwas Gutes. Bei Spalierobst können Sie sogar selbst die reifen Früchte genießen. Auf jeden Fall wird Ihre Fassade das ganze Jahr über in anderen Farbtönen erscheinen – beginnend mit einem zarten Hellgrün im Frühling, das sich im Laufe der Zeit zu einem saftigen Dunkelgrün im Sommer wandelt und dann im Herbst in den unterschiedlichsten Rot- und Gelbtönen erstrahlt. Und im Winter schaffen die Äste und Zweige der Kletterpflanze ein wirklich einzigartiges Bild an Ihrer Hausfassade.

Riemchen: In zahlreichen europäischen Ländern, unter anderem auch in Deutschland und Holland, werden Riemchen zum Verblenden der Fassade eingesetzt. Riemchen sind eine außergewöhnlich langlebige und zudem auch noch sehr dekorative Alternative. Wenn Sie auf diese Weise Ihre Hausfassade verkleiden, steht Ihnen eine große Auswahl aus unterschiedlichsten Materialien und mit ganz verschiedenen Oberflächen und Farben zur Verfügung. Selbst im mediterranen Stil lässt sich die Hausfassade modern und ansprechend gestalten.

Keramikfassade: Eine weitere, sehr praktische Lösung sind auch Keramikfassaden. Bei dieser Fassadengestaltungsart werden an der Hausfassade Platten angeklebt, deren Oberfläche besonders hart ist. Die auf diese Weise verkleideten Fassaden sind sehr langlebig und halten Witterungseinflüssen hervorragend stand. Aufgrund ihrer Robustheit und der meist sehr glatten Oberfläche ist die Keramikfassade sehr wartungsarm und pflegeleicht. Staub und Schmutz wird bei jedem Regen automatisch abgewaschen. Gern werden die Keramikfliesen auch mit Holz- und Stahlelementen kombiniert.

Stuckfassade: Stuck ist eine seit vielen Jahrhunderten sehr beliebte Option, um einem Gebäude ein unverwechselbares, herausstechendes Aussehen zu verleihen. Für die Hausfassade Altbau wird aus Denkmalsschutzgründen bis heute eher Gipsstuck oder Steinstuck verwendet. Doch die aktuell beliebteste Variante ist Styroporstuck in stoßfest beschichteter Ausführung. Stuck aus Styropor punktet mit sehr vielen Vorteilen. Welche Vorzüge das genau sind, erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Vorteile von Fassadenstuck aus Styropor

Aus Styropor gefertigter, einbaufertig beschichteter Fassadenstuck erfreut sich einer ganzen Reihe von Vorteilen und ist deshalb sowohl bei der Fassadengestaltung von Einfamilienhäusern als auch von Mehrfamilienhäusern sehr beliebt. Fassadenstucks aus Styropor…:

  • … ist preiswert

  • … ist einfach einzubauen, auch ohne Fachleute.

  • … ist schnell einbaubar, denn vorgefertigte Stuckelemente werden einfach aneinandergefügt.

  • … ist in vielen verschiedenen Größen erhältlich.

  • … wird mit in großer Mustervielfalt angeboten.

  • … ist witterungsbeständig

  • … verfügt über eine stoßfeste Beschichtung

  • … widerstandsfähig gegenüber mechanischen Beschädigungen.

  • … ermöglicht eine individuelle Fassadengestaltung.

Darüber hinaus lassen sich verschiedene Stuckelemente wunderbar miteinander kombinieren, weil sie sowohl in der Form als auch im Stuckmuster herrlich miteinander harmonieren. Sie haben also die Möglichkeit, auch nachträglich weiteren Stuck hinzuzufügen. Vielleicht beginnen Sie die Verschönerung Ihrer Hausfassade mit schlichterem Fensterstuck und nehmen dann später ausdrucksstärkere Stuckelemente für den Türstuck? Bei Bedarf könnten Sie dann zu einem noch späteren Zeitpunkt auch die Hausecken stuckieren oder ein Traufgesims anbringen? Sie sehen schon anhand dieser kurzen Aufzählung, wie vielfältig und vielgestaltig moderner Styroporstuck mit Beschichtung an der Fassade einsetzbar ist.

Eine herrliche Hausfassade gestalten

Auf dem folgenden Bild ist sehr gut zu sehen, dass verschiedene Stuckelemente verwendet wurden und wie toll diese Stuckmuster und –formen miteinander harmonieren. Die Stuckfassade wird frisch, jung, zeitlos und sehr einladend. Der weiße Anstrich verleiht dieser Villa ein sehr edles Flair. Wären Sie da auch gern einmal Gast, um schauen zu können, ob das traumhaft schöne Gebäude auch innen mit zeitgemäßem Stuck ausgestattet worden ist?

Schauen Sie sich im folgenden Abschnitt an, welche Stuckelemente im Einzelnen genutzt worden sind, um dieses beeindruckende Stuckfassade zu erreichen.

Eine herrliche Hausfassade gestalten

Auch moderner Stuck besteht nicht nur aus einzelnen Stuckleisten. Dank modernster Technologien kann Styroporstuck in den verschiedensten Formen, Größen und Mustern produziert werden.

Die Stuckarbeiten an der oben abgebildeten Villa wurden Stuckelemente aus den folgenden Produktkategorien genommen:

Fassadenprofile zur Fensterumrandung

Fensterstuck Ideen mit Styroporstuck

Die beliebteste Verwendung von Stuck ist die Fensterumrandung. Dafür stehen verschiedenste Fassadenprofile und Rahmenprofile zur Auswahl. Die 4 Seiten eines Fensters können wie Bilder eingerahmt werden. Zum Betonen der Fensterbank kann zusätzlich eine andere Stuckleiste verwendet werden. Faschenleisten sind eine tolle Verbindung zwischen einem attraktiven Fenstergiebel und der Fensterbankzierleiste dar. Wofür werden Sie sich entscheiden?

Gesimsprofile zur Fassadengestaltung

Hausfassade modern mit Stuck verkleidet

Gesimsprofile dienen zur Fassadengestaltung auf vielfältige Weise. Diese stoßfest beschichteten Fassadenprofile lassen sich als Traufgesims und Geschossgesims nutzen. Damit können Sie Gurtgesimse und Umlaufgesimse gestalten. Selbst als Pilaster entfalten diese Zierleisten ihren ganzen Charme. Wenn Sie sehr breite Gesimse gestalten möchten, können Sie sogar verschiedene Profilleisten übereinander kleben, um die Wirkung zu vergrößern.

Bossensteine für die Hausecken

Stuckfassade mit Bossensteinen

Eine einfache und zugleich großartige Fassadengestaltung sind Bossensteine für die Hausecken. Mit verhältnismäßig wenig Kosten und Aufwand erreichen Sie ein sehenswertes Ergebnis. Wenn Sie den Stuck dann auch andersfarbig von der Hausfassade absetzen, wird das Endergebnis überwältigen. Glatte, unverzierte Quadersteine aus Styropor passen hervorragend zu modernen Gebäuden. Die Bossensteine mit rustikaler Oberfläche werden eher für den klassischen und mediterranen Stil genommen.