Kapitelle und Säulenfüße für Dekosäulen – die Säulenverkleidung

Dekosäulen

Kapitelle und Säulenfüße für Dekosäulen – die Säulenverkleidung

Wie würden die hier abgebildeten Säulen ohne die herrlichen Säulenfüße wirken? Trotz ihrer imposanten Größe nicht einmal halb so beeindruckend! Da ist es vollkommen egal, ob es sich nun um tragende Säulen oder reine Dekosäulen handelt. Lassen Sie sich hier und jetzt in die unvergleichbare Welt der Säulen entführen und erfahren Sie, aus welchen Teilen eine wirklich dekorative Säule besteht und wie Sie Ihre Betonsäulen mit beschichteter Säulenverkleidung Styropor verschönern können.

 

Säulenverkleidung früher – Historische Säulen

Unzählige Touristen pilgern jedes Jahr zu den verschiedensten Baudenkmälern, um sich selbst von der gigantischen Wirkung historischer Säulen zu überzeugen. Gehören auch Sie dazu? Drei herrliche Beispiele zeigen diese Bilder:

Antike Steinsäulen

 

Griechische Säulen mit dorischen Säulenfüßen

 

Antike Säule und dorischer Säulenfuß

 

Welche Säule macht auf Sie den größten Eindruck? Die ganz ohne Verzierung auf dem linken Bild? Oder imponiert Ihnen mehr der „Säulenwald“ mit den gleichmäßig gerillten Säulenschäften und den gewaltigen Säulenfüßen? Oder hat es Ihnen eher die einzelne griechische Säule mit dem dorischen Säulenfuß angetan?

Schauen wir in der Geschichte der Architektur zurück, dann finden wir zahllose Beispiele für ansprechende, historische Säulen, die uns auch heute noch beeindrucken! Doch was macht den Reiz dieser Säulen aus und wie können wir das für die moderne Architektur an unserem Einfamilienhaus nutzen?

 

Kannelierte Säulen und dorische Säulenkapitelle

 

Bestandteile der Säulenverkleidung

Kannelierte Säule im Außenbereich, dorisches Kapitell und dorischer Säulenfuß mit Sockel

 

Klassische Säulen lassen sich in 3 Bestandteile untergliedern – in Säulenkapitell, Säulenschaft und Säulenfuß. Funktional bildet der Schaft der Säule den Säulenkörper. Betrachten wir eine tragende Säule mit den Augen eines Statikers, dann ist nur der Schaft der einzig unentbehrliche Teil der Säule, denn auf ihm lastet das Gewicht der Balken oder Bogen. Ob der Säulenkörper kanneliert, glatt oder anderweitig verziert ist, spielt dabei keine Rolle. Das Kapitell und der Säulenfuß hingegen haben eine rein ästhetische Funktion – durch sie wird aus einer unscheinbaren Säule eine eindrucksvolle Dekosäule. Das Kapitell verziert den Säulenkopf, der Säulenfuß schmückt die Säulenbasis. Wie gefällt Ihnen die nebenstehende Säulenverkleidung mit Säulenschaft, Kapitell und Säulenfuß?

In der modernen Architektur haben Sie die Möglichkeit, Tradition und Moderne miteinander zu verbinden. Das heißt, Sie können beeindruckende Säulen in modernem oder historischem Stil an Ihrer Hausfassade und im Innenbereich verwirklichen! Es steht Ihnen aber auch frei, verschiedene Stile miteinander zu verbinden.

In unserem Online-Shop finden Sie verschiedene Säulenelemente aus Polystyrol Hartschaum, die sich zur Säulenverkleidung bestehender Betonsäulen und Pfeiler genauso gut eignen wie zum Bau imitierter Dekosäulen. Sie haben die Wahl zwischen…

einbaufertig beschichtetem Säulenstuck in kannelierter und glatter Ausführung:

…3 verschiedenen Kapitellformen – modern, klassisch und dorisch:

Modernes Säulenkapitell mit stufigem Stuckmotiv

Runder Säulenkopf mit geschwungenem Stuckmuster im klassischen Stil

Dorisches Kapitell mit geschwungenem Stuckprofil und quadratischer Deckplatte

Säulenkapitell aus Styropor mit Beschichtung für Dekosäulen >>>

…3 verschiedenen Säulenfußformen mit Sockel für Fliesen:

Moderner Säulenfuß mit abgestuftem Stuckmuster und Sockel

Runde Säulenbasis mit geschwungenem Stuckprofil und Sockel

Dorischer Säulenfuß mit geschwungenem Stuckmuster, quadratischer Deckplatte und Sockel

Beschichtete Säulenbasis für Stucksäulen und zur Säulenverkleidung >>>

…23 serienmäßigen Größen der Säulenverkleidungselemente – mit Innendurchmessern von 130 mm bis 350 mm Innendurchmesser für Säulendurchmesser von 120 mm bis 340 mm. Die 10 mm Größenunterschied benötigt die Klebeschicht (ca. 5 mm pro Seite).

Die vorangegangenen Bilder zeigen Ihnen die stoßfest beschichtete Version der Säulenverkleidung. Diese Variante bietet Ihnen den enormen Vorteil, dass Sie Zeit, Energie und Aufwand sparen, denn das zeitraubende Beschichten übernehmen wir für Sie.

 

Säulenverkleidung für Rundsäulen, Halbsäulen und Viertelsäulen

Jetzt fragen Sie sich bestimmt, warum Sie auf den Bildern nur ein Schaft-Viertel, eine Säulenfuß-Hälfte und eine Kapitell-Hälfte für die Säulenverkleidung abgebildet sehen? Das hat einen ganz einfachen Grund:

Würden wir Ihnen die Säulenverkleidung als Rundstücke liefern, müssten Sie sie vor Ort erst Durchsägen, um die Stuckelemente an Ihren Betonsäulen oder Stahlpfeilern befestigen zu können. Das wäre überflüssiger Aufwand!

Die Schaftelemente lassen sich als Viertel einfacher ankleben und bei Bedarf leichter kürzen. Mit wenig Aufwand verzieren Sie damit Rundsäulen, Halbsäulen und Viertelsäulen gleichermaßen.

Die Hälften für den Säulenkopf und die Säulenbasis brauchen Sie nur anzukleben und auszurichten. Und wenn Sie Halbsäulen oder Pilaster haben, genügt es, wenn Sie nur eine Hälfte bestellen. Der 3. Grund ist, dass sich auch die Kapitell- und Fußhälften für Ihre Viertelsäule besser in der Mitte teilen lassen.

Dorisches Kapitell über griechischer Säule

 

Gerillter Säulenschaft und dorischer Säulenfuß mit Abakus und gefliestem Sockel

 

Trotzdem wird das Endergebnis wie aus einem Guss wirken! Befestigen Sie die Säulenelemente an Ihren Säulen, verfugen Sie die Stöße und verwischen Sie die Stoßfugen mit Beschichtungsmasse. Nach dem Trocknen streichen Sie den Säulenstuck mit einer ansprechenden Fassadenfarbe auf Wasserbasis. Am Sockel der Säulenbasis können Sie die gleichen Fliesen ankleben, die Sie auch auf Ihrer Terrasse, auf Ihrem Balkon oder im Eingangsbereich verlegt haben. Dadurch ist der Säulenfuß besser geschützt und wirkt noch edler.

Fassadenstuck mit LED Beleuchtung und dorischer Säule

 

Säule mit Kanneluren, dorischem Säulenfuß und gefliestem Sockel

 

Dorisches Kapitell über griechischer Säule

 

Die Säulenverkleidung besteht aus nur wenigen Schritten. Wie Sie die Säulen verkleiden können, zeigen wir in diesem Video. Schauen Sie sich bitte unser Montagevideo an, denn wir zeigen zahlreiche Tipps zur Säulenverkleidung.

 

Säulen verkleiden immer mit Kapitell und Säulenfuß?

Müssen es immer alle 3 Säulenelemente sein – Säulenkörper, Kapitell und Säulenfuß? Nein, natürlich nicht, denn sonst würde das Säulen verkleiden Ihre Gestaltungsmöglichkeiten enorm einschränken. Das tolle an der modernen Architektur ist ja gerade, dass Sie Klassisches mit Modernem kombinieren können und Überflüssiges weglassen.

Nachfolgend sehen Sie 3 verschiedene Möglichkeiten mit moderner Säulenverkleidung aus Styropor: Das erste Bild zeigt Ihnen die Kombination von hübschem Tür- und Fensterstuck mit griechischen Säulen und Arkaden. Das zweite Bild zeigt Ihnen Dekosäulen im Eingangsbereich mit Kapitell und Säulenfuß. Das dritte Bild kombiniert Stucksäulen mit verklinkerter Säulenbasis, Bossensteinen für die Hausecken und eine edle Fensterumrahmung.

Stoßfeste Dekosäulen mit rundem Kapitell und Arkaden sowie Tür- und Fensterumrandung aus Styroporstuck

 

Mit beschichtetem Styroporstuck ummantelte Betonsäulen im Eingangsbereich

 

Gartenidylle mit Säulen, Bossensteinen und Fensterstuck

 

Um Ihnen das Bestellen zu erleichtern, haben wir auf den Produktseiten der Schaftelemente, Kapitelle und Säulenfüße auch immer die passenden anderen Säulenverkleidungselemente mit zugeordnet. So brauchen Sie nur eine Seite – z.B. mit dem Säulenschaft – zu öffnen und können sich sicher sein, dass die bestellte Größe bei allen Säulenstuckelementen die gleiche ist. Überzeugen Sie sich selbst davon, indem Sie dem nachfolgenden Link folgen!

Vor dem Bestellen sollten Sie immer Folgendes beachten: Addieren Sie zum Durchmesser Ihrer Säulen noch ca. 1 cm dazu! Diesen Platz benötigen Sie für den Kleber (pro Seite ca. 5 mm). Mit anderen Worten – bestellen Sie immer eine Nummer größer als Sie gemessen haben!

Unser Sortiment an Dekosäulen und Säulenverkleidung >>>