Beschichtete Fassadenprofile anbringen III.

Fassadenstuck

Beschichtete Fassadenprofile anbringen III.

Dieses Thema haben wir in 3 Abschnitte unterteilt, damit wir Ihnen das Vorgehen bei den Fassadenarbeiten mit beschichteten Fassadenprofilen Schritt für Schritt erklären können. In diesem 3. Teil zeigen wir Ihnen, wie die gekürzten, beschichteten Styroporleisten an der Fassade angeklebt werden. Der 1. Teil handelte von den Vorzügen des Styroporstucks im Allgemeinen und den Eigenschaften der beschichteten Fassadenprofile im Besonderen. Im 2. Teil ging es um das Schneiden und Kürzen der beschichteten Profile.

Fassadenprofile mit Beschichtung anbringen

Damit sind wir nun beim zentralen Thema angekommen: Modernen Stuck aus Styropor können Sie auch selber anbringen! Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die beschichteten Fassadenprofile so ankleben, dass das Endergebnis professionell wird und Ihren Erwartungen entspricht. Doch schauen Sie sich bitte zuerst dieses Montage-Video an:

 

Zubehör für die Fassadenarbeiten mit beschichteten Fassadenprofilen

Stellen und legen Sie zunächst alles bereit, was Sie an beschichteten Fassadenprofilen und Zubehör für die Montage der Fensterumrandung an einem Fenster benötigen:

  • die auf Maß geschnittenen Fassadenprofile
  • die Eckleisten
  • Soudal PU-Kleber mit Schaumpistole
  • Soudal Schaumpistolen-Reiniger
  • Beschichtungsmasse 
  • Wasser
  • Gefäß zum Anrühren der verdünnten Beschichtungsmasse
  • Spachtel 
  • Pinsel

Zubehör zum Fassadenprofil ankleben

 

Ankleben der beschichteten Stuckleisten


Legen Sie die auf Maß geschnittene Stuckleiste mit der beschichteten Seite nach unten auf eine ebene, stabile Unterlage. Tragen Sie nun den Soudal PU-Kleber strang- und wellenförmig auf die Klebeflächen des Fassadenprofils (Bild 1) und der Eckleisten (Bild 2) auf. Danach lassen Sie den Kleber 3-5 Minuten ruhen und säubern in der Zwischenzeit die Spitze der Schaumpistole mit dem Schaumpistolen-Reiniger (Bild 3).

Soudal PU-Kleber auftragen

 

Soudal PU-Kleber auf Eckleiste auftragen

 

Spritzdüse mit Soudal Schaumpistolen-Reiniger säubern

 

Beim Ankleben der Stuckelemente beginnen Sie am besten mit den Eckelementen (Bild 4 und 5). Anschließend platzieren Sie das zugeschnittene Fassadenprofil so zwischen den Eckleisten (Bild 6), dass zwischen den Stuckelementen 5-8 mm breite Fugen entstehen (Bild 7). Prüfen Sie beim Ankleben der einzelnen Teile regelmäßig mit einer Wasserwaage, ob alle Stuckelemente gerade ausgerichtet sind (Bild 8).

Erste Eckleiste ankleben

 

Zweite Eckleiste ankleben

 

Fassadenprofil zwischen Eckleisten positionieren

 

5-8 mm breite Fugen zwischen Stuckelementen lassen

 

Stuckelemente mit Wasserwaage ausrichten

 

Verfugen der Stöße

Das Verfugen der Stöße beginnt mit dem Soudal PU-Kleber. Alle Lücken zwischen den beschichteten Styroporstuckelementen füllen Sie gleichmäßig mit dem Soudal PU-Kleber auf (Bild 9). Nach einer Trocknungszeit von etwa 3 Stunden können Sie den herausgequollenen, ausgehärteten Schaum entfernen. Zum Abschneiden nehmen Sie am besten ein Cuttermesser, denn mit der schmalen Klinge können Sie das Messer in einem sehr flachen Winkel anlegen und kommen gut voran (Bild 10). Danach bearbeiten Sie die Fuge mit Schleifpapier, so dass eine ca. 3 mm tiefe Rille entsteht (Bild 11), die Sie für den sich anschließenden Arbeitsschritt brauchen.

Stöße mit Soudal PU-Kleber verfugen

 

Herausgequollenen Soudal PU-Kleber abschneiden

 

Verfugte Stöße mit Schleifpapier glätten

 

Verrühren Sie jetzt etwas Beschichtungsmasse (Bild 12) mit ein wenig Wasser (Bild 13), so dass die Masse eine dünnflüssige Konsistenz erhält (Bild 14).

Etwas Beschichtungsmasse umfüllen

 

Beschichtungsmasse mit ein wenig Wasser verdünnen

 

Streichfähige Beschichtungsmasse nach Verdünnung

 

Die verdünnte Beschichtungsmasse tragen Sie am besten mit einem schmalen Pinsel auf die Fugen auf (Bild 15). Sollte etwas Beschichtungsmasse neben den Fugen auf den beschichteten Fassadenstuck gelangt sein, so ist das kein Beinbruch: Wischen Sie die überschüssige Beschichtungsmasse einfach mit einem feuchten Schwamm ab, sobald Sie mit dem Einpinseln der betreffenden Fuge fertig sind (Bild 16).

Verdünnte Beschichtungsmasse mit Pinsel auftragen

 

Verdünnte Beschichtungsmasse von Leiste entfernen

 

Lassen Sie die aufgetragene, verdünnte Beschichtungsmasse ca. 2 Stunden trocknen und arbeiten Sie dann mit der unverdünnten Beschichtungsmasse aus dem kleinen Döschen weiter. Tragen Sie jetzt diese Beschichtungsmasse mit Hilfe eines schmalen Spachtels auf und verstreichen Sie sie gut in den Fugen (Bild 17). Auch diese Masse können Sie – wenn erforderlich – mit einem feuchten Schwamm leicht vom Stuck entfernen (Bild 18), solange sie noch frisch und feucht ist. Je sorgfältiger Sie diesen Arbeitsschritt ausführen, umso weniger Arbeit haben Sie später.

Fuge mit Beschichtungsmasse auffüllen

 

Überschüssige Beschichtungsmasse entfernen

 

Nach weiteren 4-5 Stunden Trocknungszeit können Sie die aufgefüllten Fugen mit feinem Sandpapier glätten (Bild 19). Schmirgeln Sie so lange, bis die Beschichtung des Stucks und der Fugen eine gleichmäßige Oberfläche ergeben (Bild 20). Dann können Sie die fertige Fensterverzierung abschließend mit einer Fassadenfarbe auf Wasserbasis in einem Farbton Ihrer Wahl streichen.

Verfugte Stöße mit Schleifpapier glätten

 

Unsichtbare Fuge zwischen Fassadenprofilelementen

 

Vielfältige Fassadenprofile mit Beschichtung

So leicht wie hier beschrieben sind Fassadenarbeiten mit beschichteten Fassadenprofilen wirklich. Unterschiedlichste Fassadendekorationen lassen sich im Nu verwirklichen – angefangen bei einem einfachen Umlauf- und Dachgesims bis hin zu wundervollen Tür- und Fensterumrandungen. Lassen Sie sich also von uns in die herrliche Welt des modernen Fassadenstucks entführen und folgen Sie einfach diesem Link zu unserem derzeitigen Sortiment an Stuckleisten mit Beschichtung für die Fassadenverzierung:

Beschichtete Fassadenprofile

 


ÄHNLICHE BEITRÄGE

 

Beschichtete Fassadenprofile anbringen II.

Direkte und indirekte Beleuchtung

Erfahrungsgemäß benötigen Sie neben ganzen Profilleisten auch kürzere, individuell auf Maß geschnittene Leisten, um Tür- und Fensterumrandungen oder Dach- und Gurtgesimse zu gestalten.

Weiterlesen

Beschichtete Fassadenprofile anbringen I.

LED Deckenleuchten mit Styroporstuck

'Fassadendekoration‘ klingt in den Ohren vieler Menschen nach altmodisch und überholt, oder?

Weiterlesen